Touristen Information Lüneburg

Die Touristen Information Lüneburg ist die wichtigste Anlaufstelle, wenn es um eine Urlaubsunterkunft, einen Rundgang durch die Salz- und Hansestadt oder um Details zu einer Veranstaltung geht. Die Lüneburg Marketing GmbH ist als Leitung der Touristen Information Lüneburg in verschiedenen Bereichen tätig. Dabei auf besten Service und höchste Qualität zu achten, ist eine Selbstverständlichkeit. Abgesehen vom Erstellen der Printprodukten übernimmt die Organisation die Vertretung der Hansestadt und des Landkreises Lüneburg auf verschiedenen Messen und Roadshows, um für Urlaub in der Lüneburger Region zu werben. Dazu kommt die Durchführung von kleinen und großen Veranstaltungen sowie den Betrieb der Lüneburger Tourist-Information mit einem vielfältigen Souvenir-Shop.
 

Aufgaben

Veranstaltungs- und Citymanagement

Die Touristen Information Lüneburg kann mit Recht von sich behaupten, das Image der Stadt Lüneburg mitzugestalten. Um Lüneburgs Qualitäten als Einkaufs- und Tourismusstadt optimal ins Rampenlicht zu stellen, arbeitet die Lüneburg Marketing GmbH eng mit dem Einzelhandel und den Gastronomiebetrieben der Salz- und Hansestadt zusammen. Die Zusammenarbeit dreht sich um die Entwicklung von Konzepten und Marketingstrategien, um die Ressourcen der Stadt möglichst effizient zu nutzen und die lokale Wirtschaft in Schwung zu halten. Viele attraktive Events und Kampagnen locken Besucher von nah und fern in die Salz- und Hansestadt und etablieren Lüneburg als sehens- und liebenswerte Örtlichkeit. Beispiele für die Veranstaltungen sind die Sülfmeistertage, welche die auf Salz gegründete Geschichte der Stadt wieder aufleben lässt, das Kinderfest und das Lüneburger Stadtfest. Die Planung der Erlebnis-Sonntage und die Organisation der stimmungsvollen Beleuchtung der Weihnachtsstadt Lüneburg fällt ebenfalls in den Arbeitsbereich der Tourist-Information.
 
Lüneburgs Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, Attraktionen und vieles mehr sind nun wieder geöffnet. Jedoch ist die Pandemie noch nicht völlig überstanden. Aktuell gelten im Landkreis Lüneburg die erweiterten 3G-Regeln. Es besteht auch nach wie vor die Möglichkeit, dass angekündigte Veranstaltungen abgesagt oder verlegt werden müssen. Weiters kann es je nach Veranstaltungsort unterschiedliche Hygienekonzepte geben, auch wenn diese in der Veranstaltungsbeschreibung nicht eigens erwähnt sind. Es ist daher wichtig, sich kurzfristig auf den betreffenden Webseiten (Veranstalter, Landkreises Lüneburg, Bundesland Niedersachsen) über den aktuellen Stand sowie die geltenden Vorschriften zu informieren.
 

Tourismusförderung

Eine der zentralen Aufgaben der Tourist-Information Lüneburg ist es, Besuchergruppen in Scharen in die Stadt zu bringen. Schließlich soll sich die Anzahl der Übernachtungen in Stadt und Region steigern, was auch neue Zielgruppen und Potentiale erschließt. Dazu gehört auch die Entwicklung und der Verkauf von Lüneburg-Souvenirs, denn das fördert die Identifikation mit der Stadt. Überdies soll es den Gästen leicht fallen, durch unkomplizierte, vernetzte Reservierungs- und Informationssysteme eine Unterkunft zu finden. Schließlich soll der Aufenthalt in Lüneburg in angenehmer Erinnerung bleiben. In der Stadt und im Landkreis gibt es stilvolle Hotels, Sport- und Wellnessangebote, viele Stell- und Campingplätze sowie familiäre kleine Pensionen und Ferienwohnungen.
 
Zur Tourismusförderung gehört es auch, stets neue Angebote für Gäste und Einheimische zu finden, allen informierend und beratend zur Seite zu stehen und das Buchen möglichst einfach zu machen. Daher lässt sich alles von der Stadtführung über die Unterkunft bis zur Tagesreise und zum Übernachtungsarrangement über eine einzige Stelle, die Touristen Information Lüneburg, erledigen.

Marketing, Werbung, PR 

Lüneburg soll deutschlandweit und über die Grenzen hinaus bekannt werden für neue Gäste und Besucher als ein lohnendes Reiseziel. Dazu dient die Präsenz bei Messen und Roadshows, das Anzeigenschalten in verschiedenen Medien und die Vermarktung der Lüneburger Urlaubsregion über Prospekte und Broschüren. Diese präsentieren nicht nur touristische Leistungen, Informationen zur Stadt und Region und Tipps zum kulturellen Angebot. Sie weisen auch auf die abwechslungsreichen Veranstaltungen hin und sind daher für Touristen und Einwohner ebenso interessant. Eine kontinuierliche Medienpräsenz ermöglicht es, Lüneburg ein positives Image zu geben und den Bekanntheitsgrad der Region für den Tourismus zu steigern. Journalisten aus dem In- und Ausland werden regelmäßig über aktuelle Angebote und Aktionen in und um Lüneburg informiert. Dazu gehört auch das Online-Marketing auf dem Internetportal www.lueneburg.info sowie diverse soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram als „Lüneburg - Hauptstadt der Heide“ (@lueneburginfo).

Rote Rosen

Wenn es um Medienpräsenz geht, hat vor allem die ARD TV-Serie Rote Rosen Lüneburg deutschlandweit und international bekannt und zu einem attraktiven Reiseziel gemacht. Kaum ein deutscher Ort verbindet Romantik und historische Atmosphäre besser miteinander als die Salz- und Hansestadt. Stadt und Telenovela, die nun in die 19. Staffel geht, sind seit 2006 eng miteinander verwachsen. Bei einem Stadtspaziergang kann man mitunter die Dreharbeiten direkt miterleben. Über die Touristen Information Lüneburg kann man spezielle Erlebnis-Stadtrundführungen buchen, um die Rote Rosen Dreharbeiten möglichst hautnah miterleben zu können.
 
Nutzen Sie hier unser Branchenbuch Lüneburg, wo Sie mit wenigen Klicks sofort online Wissenswertes und Attraktives über Lüneburg und die angebotenen Stadtführungen erfahren.